Mittwoch, Dezember 11, 2019

Der Goldbacher Familientag

Für mich, die keine Ahnung hatte, was der traditionelle "Familientag" ist, war es eine wahre Freude, mich zu beteiligen!
Es ist ein Tag, wo sich alle, groß und klein, auf dem Dorfplatz treffen, um einen Nachmittag mit verschiedenen Animationen zu genießen. 
Verschiedene kulturelle, experimentelle informative Stände (internationales Kaffee, Naturstand, ... ) um unter der Sonne zu spielen (Spiele für alle Generationen, ... ) 

Ein Tag der Freude und Fröhlichkeit, wodurch man viele Informationen übermitteln kann, wie zum Beispiel den europäischen Freiwilligen Dienst.
Unser Stand hat uns erlaubt, unsere Erfahrung zu zeigen und über die Möglichkeiten, einen Aufenthalt im Ausland zu machen zu informieren. 
Viele Kinder waren auch an unserem Quiz über Europa's Länder und ihre Flaggen interessiert. Eine sehr freundliche Atmosphäre, die meine Freunde und ich sehr geschätzt haben!

Familientag aus Sicht von Cloris

Autorin und Bilder
Chlosris Delanlande, EFD 2014 in Goldbach

Le « Familientag » de Goldbach

Pour moi qui n'avais aucune idée de ce qu'était le traditionnel « Familientag », c'était un vrai plaisir que d'y participer!
C'est une journée pendant laquelle tout les habitants du village, petits et grands, se retrouvent sur la place du village pour partager une après-midi autour de différentes animations.
Des stands variés autant ludiques (jeux pour toutes les générations, ...) que culturels (café international, ...), expérimentaux, informatifs (stand de la nature, …) dans lesquels déambuler sous le soleil.
Une journée de joie et de gaieté qui permet également de diffuser beaucoup d'informations comme par exemple le stand des volontaires européens. Notre stand nous a permis de témoigner de notre expérience et d'informer les jeunes et adultes sur les possibilités de faire un séjour à l'étranger. Beaucoup d'enfants se sont également intéressés à nos quiz sur l'Europe, ses pays, ses drapeaux...
Une ambiance très conviviale que mes amis et moi avons beaucoup appréciés !!

Europäische Freiwillige 2016/2017

 

6. Europäische Freiwillige in Goldbach

Shïma, die Freiwillige aus Frankreich,  arbeitet seit 15.9.2016 in Goldbach und gibt mit großem Eifer Frühfranzösisch in der Mittagsbetreuung der Grundschule. Den Kindern gefällt es.… 

Sie begleitet jeweils am Donnerstag ab 16.30 Uhr französische Konversation im Mehrgenerationenhaus "Lebenswert" 
und bietet ab Dienstag, den 10. Jan 2017 um 17 Uhr einen Sprachtreff für Jugendliche, die gern französisch sprechen üben wollen.

 

Bienvenue á Goldbach Camille!


Wir freuen uns sehr, Camille Poireau aus Grenoble in Goldbach begrüßen zu dürfen. Camille hat sich auf die neu geschaffene EFD- Stelle in unserer Gemeinde beworben. Der europäische Freiwilligendienst bietet jungen Menschen die Möglichkeit, für einen begrenzten Zeitraum in einem europäischen Land gemeinnützig zu arbeiten.
Durch die Schaffung dieser Stelle soll Interesse an der Französischen Sprache gewecket werden. Dadurch bietet sich ein leichterer außerschulischer Zugang zum Fremdsprachenerwerb -  wodurch insbesondere Familien in ihrer Bildungsverantwortung unterstützt werden. Nicht zuletzt erhofft sich das Goldbacher Partnerschaftskomitee, dass durch Camille's Einsatz in der Kinder- und Jugendbetreuung das Interesse an Frankreich und damit an unserer Partnergemeinde Courseulles sur Mer gefördert wird. 

Volltreffer in Goldbach

 

Goldbacher Familientag 2011

 

  7. Familientag war ein großer Erfolg

  Petrus muss Goldbacher sein. Spätestens seit dem 22. Mai steht das fest.
  Denn zum siebten Familientag lachte die Sonne vom Goldbacher Himmel
  und lockte über 1.000 Besucher in den Ortskern.
  Dort hatte das Bündnis „Goldbacher Familien“ genau die richtige Mischung aus
  Information und Unterhaltung in Form von verschiedenen Ständen zusammen-
  gestellt. >>weiter
 

Wir sind wieder daheim!

Spaß am Strand von Courseulles

Jugend - und Familienbegegnung in Courseulles

Am Montag, 13. September 2010 sind wir um 02:30 Uhr ermattet, aber mit unglaublich vielen Eindrücken aus unserer Partnergemeinde in der Normandie mit dem Bus in Goldbach angekommen. Vielen Dank nochmals an die beiden Busfahrer Wolfgang und Joachim, die uns gesund und sicher durch die französische Landschaft chauffierten.

Während unseres Aufenthaltes in Courseulles hatten wir ein vielschichtiges Programm. Wir erfuhren viel über die Geschichte von Wilhelm dem Eroberer bis zum D-Day und unternahmen viele Ausflüge in die Normandie. Spaß und Spiel am Strand kamen auch nicht zu kurz. Ein Highlight waren die offiziellen Feierlichkeiten zum 15-jährigen Jubiläum der Partnerschaft Courseulles-Goldbach.

Ein mit Bildern untermalter Kurzbericht finden Sie unter unseren vorgestellten Projekten. >> weiter

Weitere Bilder unserer Fahrt nach Courseulles befinden sich im geschützten Bereich des Portals. Sollten Interessierte das Passwort nicht kennen, so wendet Euch bitte an Hanni oder Jutta.

Hier gehts zur Bildergalerie

Die Goldbacher Familien wurden ausgezeichnet!

Urkunde " besonders Familienfreundlich"

Goldbacher Familien sind Preisträger

Zum zweiten Mal organisierte die INITIATIVE BAYERISCHER UNTERMAIN einen Wettbewerb zur Familienfreundlichkeit in unserer Region.
Wir, die Goldbacher Familien gehören in diesem Jahr zu den Preisträgern in der Kategorie B: Vereine, soziale, private, kommunale Initiativen oder Einzelpersonen.
Der Preis wurde am Sonntag, 13 Juni 2010 während der Messe   "Familienleben 2010" in der Stadthalle verliehen. Es freut uns sehr, dass die Arbeit unserer Akteure auf diese Weise gewürdigt wird!
>> weiter
zur Vergrößerung klicken Sie bitte auf das Bild
 Preisverleihung "Besonders familienfreundlich"

 Bildquelle: Fotostudio Zimlich

Die Goldbacher Familien sind online!

Homepage freigeschaltet!

Pünktlich zum Goldbacher Familientag am 16. Mai 2010 wurde das Portal der Goldbacher Familien freigeschaltet. Die Seite befindet sich noch im Aufbau und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Dieses Portal lebt durch die Mitarbeit der registrierten User. Wenn Sie Interesse haben, kontaktieren Sie uns. Ihre Veranstaltungen nehmen wir auch gerne in unseren Veranstaltungskalender auf. Lassen Sie uns gemeinsam diese Plattform unseres Netzwerkes pflegen und mit Leben füllen!

Copyright : Goldbacher Familien
Diese Website benutzt Cookies um die Nutzererfahrung zu verbessern. Datenschutzerklärung